Kommunalpolitik

Uns ist die aktive Mitarbeit im Gemeinderat wichtig, um die Interessen und Belange der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wiedergeltingen vertreten zu können
  • Unser Bürgermeister

Bei der letzten Kommunalwahl am 15. März 2020 wurde Norbert Führer zum Ersten Bürgermeister von Wiedergeltingen wiedergewählt und ist daher seit dem 1. Mai 2014 Erster Bürgermeister der Gemeinde Wiedergeltingen.

• Unsere Gemeinderäte

Unsere 5 Gemeinderäte

Der Bürgerverein Wiedergeltingen e.V. ist als eigene Fraktion im Gemeinderat der Gemeinde Wiedergeltingen vertreten. In der Wahlperiode 2020 – 2026 ab 1. Mai 2020 wird unsere Fraktion durch Barbara Kugelmann (u.l. im Bild), Maximilian Kienle (u.m.), Brigitte Roth (u.r.) und Dorothee Dirnbacher (o.l.). Durch den Rücktritt von Jacob Schilling zieht Judith Führer (o.r.) als Listennachfolgerin mit der Sitzung vom 4. November 2020 in den Gemeinderat. Damit sind in der Fraktion des Bürgerverein 4 Frauen vertreten und somit steigt die Frauenquote im Gemeinderat auf 4/12 = 33%.

• Kommunalwahl 2020

Prozentuale Verteilung

Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2020:

Nach sechs erfolgreichen Jahren stellte sich Norbert Führer (Bürgerverein Wiedergeltingen e.V.) für die nächste Legislaturperiode 2020-2026 nochmals zur Wahl und wurde mit 79,2% wiedergewählt.

Ergebnis der Gemeinderatswahl 2020:

Was für ein Wahlerfolg! Mit einer Steigerung um 12,18% auf 41,28% erhält der Bürgerverein Wiedergeltingen e.V. erstmalig nach der Legislaturperiode 1996-2002 wieder 5 Sitze im Gemeinderat. Neben Barbara Kugelmann, Maximilian Kienle und Brigitte Roth sind zwei neue Mitglieder in der Gemeinderatsfraktion des Bürgerverein Wiedergeltingen e.V. vertreten: Dorothee Dirnbacher und Jacob Schilling, welcher mit 311 Stimmen von Listenplatz 17 den Sprung in den Wiedergeltinger Gemeinderat geschafft hat.

Besonders stolz sind wir auf die Heterogenität unserer 5 Mitglieder, die unsere Gemeinderatskandidatenliste 2020 widerspiegelt.

Mit 3 Frauen und einer Altersspanne von 21 bis 65 Jahren aus verschiedenen Berufsgruppen schickt der Bürgerverein Wiedergeltingen e.V. ein starkes Team in die Legislaturperiode 2020-2026.

Ein toller Wahlerfolg für uns – herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

• Kommunalwahl 2014

Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2014:

Bei den Kommunalwahlen 2014 schickte der Bürgerverein Wiedergeltingen e.V.  Norbert Führer als Gegenkandidat zum amtierenden Bürgermeister Michael Schulz (CSU) ins Rennen. Mit 60,2% der Stimmen löste Norbert Führer den amtierenden Bürgermeister (39,8%) ab.

Ergebnis der Gemeinderatswahl 2014:

Der Bürgerverein Wiedergeltingen e.V. erhält mit 29,10% ein 3. Sitz im Gemeinderat und scheitert um genau 1 Stimme knapp am 4. Mandat (siehe detaillierte Beschreibung unten). Neben Barbara Kugelmann sind zwei neue Gesichter in der Gemeinderatsfraktion des Bürgerverein Wiedergeltingen e.V. zu verzeichnen: Maximilian Kienle und Brigitte Roth, welche für Norbert Führer nachrückt, da dieser das Amt des Bürgermeisters angenommen hat.

Ein toller Wahlerfolg für das Wahlteam 2014!

Bürgerverein Wiedergeltingen e.V. scheitert knapp an 4. Mandat

Nach dem Auswerteverfahren von Hare/Niemeyer, das bei der Kommunalwahl am 16. März 2014 erstmalig angewandt wurde, wird für jede Partei/Wählergruppe die Anzahl der erzielten Stimmen mit der Gesamtzahl der Mandate multipliziert und dann in das Verhältnis der insgesamt abgegebenen Stimmen gesetzt. Die Zahl vor dem Komma ergibt, die sog. „sicheren“ Mandate. Ist die sich hieraus ergebende Summe kleiner als die Gesamtzahl der zu vergebenden Mandate, dann werden Restmandate nach dem höchsten Nachkommawert vergeben. Ist dieser, so wie das bei der Wahl des Gemeinderates am 16. März 2014 der Fall war, bei mehreren Parteien/Wählergruppen exakt gleich, so erhält die Partei/Wählergruppe das Mandat, deren Bewerberin/Bewerber die höhere Stimmenzahl auf sich vereinen konnte. Dies waren in unserem Fall die Freien Wähler. Somit hat dem Bürgerverein letztendlich eine einzige Wählerstimme gefehlt, um ein 4. Mandat zu erreichen.

Wie Sie der Auswertung 2014 nach Hare/Niemeyer entnehmen können, haben die Freien Wähler und der Bürgerverein exakt den selben Nachkommawert, der für die Verteilung der Restmandate steht.

• Kommunalwahl 2008

Ergebnis der Gemeinderatswahl 2008:

Nach bereits zwei Sitzen in der Legislaturperiode 2002-2008 erhält der Bürgerverein Wiedergeltingen e.V. auch für die Legislaturperiode 2008-2014 2 Sitze. Mit 432 Stimmen zieht Norbert Führer für den Bürgerverein wieder in den Gemeinderat. Mit 249 Stimmen schafft Barbara Kugelmann erstmalig den Sprung von Listenplatz 8 in den Gemeinderat.

Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2008:

In der Wahl zum Bürgermeister konnte sich der amtierende Bürgermeister Michael Schulz (CSU) mit 63,5% gegen seinen Mitstreiter Josef Unsin (FW) (36,5%) durchsetzen.

• Kommunalwahl 2002

Ergebnis der Gemeinderatswahl 2002:

Nach einem starken Ergebnis 1996 mit 41,09% und 5 Sitzen im Gemeinderat aus dem Stand, verlor der Bürgerverein mit 21,58% bei der Wahl 2002 3 Sitze, die sich die auf die nun zwei restlichen Gruppierungen CSU und Freie Wähler aufteilten.

Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2002:

Nach 36 Jahren als Bürgermeister von Wiedergeltingen stellt sich Hermann Singer nicht wieder zur Wahl. Abgelöst wird er ohne Gegenkandidat mit ca. 70% von Michael Schulz (CSU).

• Kommunalwahl 1996

Ergebnis der Gemeinderatswahl 1996:

Aus dem Stand erlangt AWB ein starkes Ergebnis mit 41,09% und 5 Sitzen im Gemeinderat gegenüber der CSU und Freie Wählergruppe.

Ergebnis der Bürgermeisterwahl 1996:

Der langjährige Bürgermeister Hermann Singer wird mit 60,9% in seinem Amt bestätigt und nicht durch den Kandidaten der AWB Max Schreiber (39,1%) abgelöst.